top of page
Marleen Tigersee

Wochenend und Sonnenschein – Sommerfrische à la mode




Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen, manchen geht es zu schnell, andere seufzen leise "Gott sei Dank" und sehnen bereits kühlere Tage herbei. Einig ist man sich jedoch, dass man die Saison gebührend ausklingen lassen möchte, und wie gelingt das am besten? Mit einem Ausflug ins Grüne der besonderen Art.









Am vergangenen Sonntag konnte man eine Gruppe gut gekleideter Menschen am Bahnhof von Neustadt an der Weinstraße bewundern, die sich dort zu einem gemeinsamen Ausflug verabredet hatte. Verfolgt von neugierigen Blicken anderer Fahrgäste, fand man sich im reservierten Waggon einer echten Dampflokomotive zusammen, dem Kuckucksbähnel. Vor der Abfahrt: Geschäftiges Treiben auf den Gängen. Picknickkörbe, Sonnenschirme und Koffergrammophone müssen gut verstaut und für jeden ein Sitzplatz gefunden werden. Während ich mich einer eleganten Dame gegenübersetze und den angeregten Konversationen um mich herum lausche, ertönt draußen am Gleis der Pfiff des Bahnhofsvorstehers und die alte Dampflok setzt sich ratternd und schnaufend in Bewegung.







Die Fahrt vergeht wie im Flug, man trinkt ein Glas, verteilt Vorfreude und Visitenkarten und genießt von Zeit zu Zeit die Aussicht auf den Pfälzer Wald. Um 12 Uhr kommt die Lok in Elmstein an, wo noch am Bahnsteig fleißig Erinnerungsbilder geknipst werden, bevor es weiter zum nächsten Programmpunkt geht: Dem Picknick.













Auf einer nahegelegenen Wiese ist kurze Zeit später ein Lager aus Decken errichtet und die kulinarischen Schätze, die sich in den Picknickkörben verbogen hatten, werden offenbart. Während hin und wieder ein Sektkorken im Hintergrund knallt, kann man den schwungvollen Klängen aus den mitgebrachten Grammophonen lauschen und die ausgelassene Stimmung der Flaneurinnen und Flaneure auf sich wirken lassen. Am Nachmittag kann man beobachten wie ein paar besonders Mutige einen Stelzenlauf wagen, andere sich an verschiedenen Gesellschaftsspielen versuchen und wieder andere sich die Zeit mit einer Partie Federball vertreiben.









Zum Abschluss werden noch ein paar bekannte Volkslieder angestimmt, die zum Mitsingen einladen. Irgendwann ist die letzte Pfeife geraucht, die Gläser ausgetrunken und was noch übrig ist an Köstlichkeiten wieder in die Körbe und Taschen verpackt. Die Gruppe begibt sich zum Gleis, an dem das Kuckucksbähnel bereits darauf wartet, die Ausflügler zurückzubringen. Alles Einsteigen! Die Lok setzt sich schwerfällig in Bewegung und bald schon verschwindet der Bahnsteig in der Ferne.












Doch vergeht noch ein vergnügliches Stündchen – in lebhafter Stimmung und mit weiteren Gesangseinlagen – bis der Bahnhof Neustadt erreicht ist. Dort heißt es dann Abschied nehmen von neuen Freunden und alten Bekannten. Man sagt: Hoffentlich auf bald – doch spätestens bis in einem Jahr!



(Fotos: PicTrail)




52 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page